Wenn ich nix kann werd ich Frisöse!!!


Heute möchte ich mal mit ein paar immer noch vorhandenen Klischees abrechnen. 

Manchmal bekomme ich , um es etwas nett auszudrücken, Brechreiz, über die Meinung , die der ein oder andere über bestimmte Berufe heute noch hat. 

Ich bin Friseurin. 
Ich weis , mein Umfeld denkt nicht so , aber viele andere schon. 
Natürlich gibt es die typische Frisöse , die nur , damit Sie , wenn sie Hausfrau und Mutter als Berufswunsch angibt , eine Ausbildung zur Frisöse macht , damit sie später immer noch mal ein bisschen Haare schneiden kann. Genau diese ziehen das Niveau auch wieder runter , ein eigentlich sehr hohes Niveau , dass top Stylisten über Jahre aufgebaut haben. 
Der Durchschnitt ist da aber ganz anders. Ich bin kein Mensch der gerne prahlt oder sich ausschließlich über seinen Beruf definiert. Ich möchte aber gerne noch mal betonen das wir Friseure nicht doof sind. Ich bin seid einigen Jahren dabei , mittlerweile zwölf an der Zahl , habe schon lange meinen Meistertitel , einige Staatliche Diplome ( Color, Foto Style Artist ) und muss mich dennoch oft Mals als dumm abstempeln lassen. Was ist denn da in den Köpfen los?! Das was ich da meistens höre  wie, " oh das ist aber auch anstrengend den ganzen Tag zu stehen" , ist das was uns am wenigsten stört. Gut ist auch " ja, ich komm auch aus der Branche, ich hab eine Kosmetik Ausbildung bei der Firma XY gemacht" , ähhh ja , sorry! 
Was mein Job umfasst? Nicht nur quatschen und Kaffee trinken!
Verständnis und Feinfühligkeit für Menschen. Eine gute Fingerfertigkeit kombiniert mit kreativem Denken. Wissen im Bereich Psychologie, Physik, Chemie und Biologie. Computer so wie Betriebswirtschaft sind auch noch ein nicht unerheblicher Teil des Paketes. 

Und nun frag ich mich warum dieser Beruf oft , als so minderwertig dargestellt wird?! 
Viele junge Menschen meinen sie müssen um was Gutes in ihrem Leben zu werden , erst einmal Studieren und einen Beruf ausüben , den sie weder aussprechen können , geschweige denn schon einmal da davon im Vorfeld gehört haben. Friseur ist nur einer der Handwerksberufe , der wirklich toll ist und mit dem man , wenn man möchte und Ehrgeiz hat , es wirklich zu etwas bringen kann. Mit einer guten , soliden Ausbildung in Verbindung mit dem Meisterbrief , kann man ziemlich alles machen. Von kreativ bis administrativ. 
Es sollte kein Beruf abgewertet werden. Auch der Verdienst ist nicht immer der Punkt über den man dies beurteilen kann , denn dieser wird auch nicht immer richtig dargestellt. Wie in jedem Beruf gilt - wer gut ist und hart arbeitet , verdient auch entsprechendes Geld-!
Ich bin froh das mein Beruf auch mein Hobby ist!  
Eines der Ergebnisse von meinem letzten Shoot mit Andrea Boumanns
Eines der Ergebnisse von meinem letzten Shoot mit Andrea Boumanns

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ChichiMizuki (Dienstag, 28 April 2015 11:40)

    Toller Post und wichtiges Thema! Ich finde auch, dass man keinen Beruf abwerten sollte und habe dieses abwertende schon selbst erlebt. Ich sitze nebenberuflich bei einem Supermarkt an der Kasse und eine Zeit lang meinten auch Leute "Ach, sie hat so viele Hobbys aufgegeben um ihr Abi zu machen und dann endet sie doch nur als Kassiererin. HAHAHAHAHAHAHA" Erstens finde ich, dass man den Mund halten soll, wenn man keine Ahnung hat und 2. würde die Hälfte von denen völlig überfordert sein, wenn die an der Kasse sitzen würden. Ich kann das einfach garnicht ab.

    Zu dir: Ich wünschte, dass ich so eine tolle Friseurin hier in der Nähe hätte. Die hier in der Umgebung sind größtenteils wirklich die, die euren Ruf runterziehen...leider. Deine Fotos finde ich übrigens auch richtig schön! Mach so weiter ♥

    Liebst Chichi :)

  • #2

    Denise. (Donnerstag, 30 April 2015 23:48)

    Ich finde der Beruf den ihr gewählt habt, macht uns zu Menschen mit guter Frisur, make up und und und. Ohne euch geht garnichts.

    Vielen Dank, dass ich so eine wirklich professionelle Friseurin wie dich und euer ganzes Team genießen darf. !!!!

    Liebe Grüße Denise Kade

  • #3

    Jenn (Freitag, 01 Mai 2015 09:38)

    Ihr lieben , danke für das tolle Feedback. Ich weis ja das nicht alle so denken aber die die es tun , sollten mal nach denken. Ich freu mich jeden Tag darauf. ;-)